Die Comedyszene macht gerade einen ordentlichen Schritt nach vorn in Sachen Livestreaming. Neue Plattformen bieten Dir die Möglichkeit, eigene Programme online bezahlt an den Start zu bringen. Oder Du genießt die Programme anderer Künstler:innen zu Hause auf dem Sofa.

Einzelkünstler:innen können unabhängig aus dem Proberaum streamen. Zahlreiche Theater begreifen Livestreaming auch als Chance, zusätzliches Publikum zu gewinnen und in Zukunft „hybride Events“ zu veranstalten.

Was die Online-Vorstellungen ausmacht: die Plattformen bieten spannende Features für mehr  Publikumsinteraktion. Die Tools bzw. Plattformen wurden zum Teil von bzw. in Zusammenarbeit mit den Künstler:innen entwickelt. Damit wir echtes Livefeeling genießen und die Künstler noch mehr Spaß beim Online-Spielen haben. Wenn die Künstler mehr Spaß haben, hat es schliesslich auch das Publikum.

Ich habe 3 spannende Plattformen getestet: ich war als Zuschauerin dabei und habe z. T. auch die Technik dahinter getestet, die den Künstlern zur Verfügung steht. Hier findest Du großartige Websites zum Comedy-Livestreaming:

1. Onlineerlebnisse auf Yaypi.eu

Vor meiner ersten Comedy-Online-Vorstellung habe ich mich gefragt: Werde ich den Abend genauso wie bei einer Live-Bühnenveranstaltung genießen? Ich glaube, es ist gut, wenn man Livestreaming-Events nicht mit Live-Vorstellungen vor Ort vergleicht. Ich war jedenfalls gespannt darauf, was dabei Neues passiert, wenn ich mich wirklich darauf einlasse. Die Teilnahme vom eigenen Sofa aus mit Wein und Chips war auf jeden Fall schon mal komfortabel 😉

Über die Plattform https://jaypi.eu/, die auf ZOOM basiert, habe ich an einem „Onlineerlebnis“ teilgenommen. Onlineerlebnis bedeutet, nicht Comedyabende 1 zu 1 auf die Onlinebühne zu bringen, sondern ein eigenes Event zu erschaffen. Der jeweilige Künstler bindet auf verschiedene Art und Weise onlinespezifisch die Zuschauer mit ein: mit speziellen Interaktionen, Welcome-Packages, Begrüßung vorab usw.

Zur Künstlerseite: Die Plattform steht für Wohnzimmer- und Stageevents bereit. Nach Bedarf wird die Kamera-Technik bereitgestellt, ein Technikcheck vorab ist selbstverständlich. Der Ticketverkauf erfolgt ebenfalls über die Plattform.

Nach langer Vorstellungs-Abstinenz habe ich den Comedyabend umso mehr genossen – es war ein wirklich intimes schönes Onlineerlebnis. Ich hatte viel Spaß dabei, auch die anderen Zuschauer auf dem Bildschirm mitzuverfolgen. Wer nebenher noch bügeln möchte, kann die Kamera natürlich auch ausschalten wie bei Homeoffice-Konferenzen üblich. 😉

Probiere es doch einmal selbst aus und kauf Dir ein Comedy-Ticket auf https://jaypi.eu/

2. Feedbeat.io: Das bedien- und künstlerfreundliche interaktive Tool

Auch Veranstaltungen über Feedbeat zu besuchen empfehle ich: vor allem aber auch das Tool selbst als Künstler zu nutzen. Die Plattform Feedbeat ist spezifisch neu entwickelt worden, um Onlinevorstellungen lebendig werden zu lassen. Das Publikum wird stark eingebunden und die Künstler:innen bekommen viel Feedback während ihres Auftritts.

Somit ist das Tool ganz besonders für Kabarett und Comedy geeignet, da wir mehr als andere darstellende Kunstarten auf die unmittelbaren Reaktionen des Publikums angewiesen sind. Nicht nur Einzelkünstler, sondern ganze Theater und Veranstaltungsreihen vertrauen auf Feedbeat und bringen die Kleinkunstwelt im Lockdown in Schwung.

Feedbeat hat mich positiv überrascht – sowohl von der Zuschauerseite aus als auch bei meinem Test als Künstlerin. Ich war zuerst als Zuschauerin bei einer Mix-Show mit Comedy, Musik, Talk und Video-Einspielern – sehr abwechslungsreich gestaltet und unterhaltsam. Ich selbst war beteiligt als „Avatar“ und konnte Beifall, Smileys und Nachrichten während der gesamten Veranstaltung in einer App senden. Das empfand ich als sehr unterhaltsam. Ich hatte das Gefühl, wirklich Teil der Show zu sein.

Meine Reaktionen und die der anderen Zuschauer waren für die Künstler sicht-und hörbar. Bei ihnen kam z. B.  zunehmender Applaus in Form von immer größer werdenden klatschenden Händen auf einer Leinwand an. (alternativ kann es auch ein Computer-Bildschirm sein) Das Feedback wird aufgezeichnet und den Künstlern anschließend zur Eigenkontrolle zur Verfügung gestellt. Du kannst also nachverfolgen, wie Deine gags beim Publikum angekommen sind.

Ich selbst habe das Tool mit eigener Kamera, Smartphone und Notebook getestet. Es ist auch von der Künstlerseite aus einfach zu handhaben und intuitiv bedienbar. Der Zugang wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer möchte, bucht das Ticketing auch über http://feedbeat.io/dazu.

Probiert Feedbeat unbedingt einmal als Künstler UND als Zuschauer aus. Es lohnt sich, Livestreaming mit Feedbeat neu zu erleben.

3. Klanghelden-TV: Der hybride Anbieter für Kabarett und Comedy

Diese Plattform werde ich in Kürze noch näher erkunden. Dies hier vorab: Klanghelden.TV bietet Livestreaming und Videos aus dem Bereich Kabarett und Comedy. Geplant ist eine Spezialisierung  auf hybride Events. Sobald die Theater nach dem Lockdown wieder aufmachen, können zusätzlich zu den verfügbaren Plätzen im Theater weiterhin Livestream-Plätze angeboten werden.

Davon ist auszugehen, denn zahlreiche Zuschauer werden auch weiterhin von zu Hause Ihrem Theater treu bleiben wollen. Zuschauergruppen mit eingeschränkter Mobilität, renitente Stubenhocker und viele andere an werden Comedy per Livestream nutzen wollen.

Schaut mal rein bei https://plattform.klanghelden.tv/ vorbei. Ich werde das ganz sicher tun, das Programm klingt vielversprechend.

Ich bin mir sicher, dass Yaypi, Feedbeat und Klanghelden.TV  den Kleinkunstmarkt aufmischen werden. Welche Anbieter für Livestreaming in Kabarett und Comedy sind Deine Favoriten? Bitte schick mir Deine Empfehlungen.