Gönn Dir Comedy-Einzelcoaching und Kabarettregie live in Köln oder per Skype/Zoom

Ist unser Humor auf gleicher Wellenlänge und sind ähnliche unsere künstlerische Vorstellungen mit Reibungspotential vorhanden, erleben wir Höhenflüge bei unserer Zusammenarbeit. Nutz unsere Synergien für die Fertigstellung Deines lustigen Programms – ob 15 oder 100 Minuten.

In meiner Tätigkeit als Solokabarettistin empfinde ich es selbst als wohltuend, mich mit erfahrenen Kollegen auszutauschen, die das Metier kennen. Gern bin ich Dein Sparringspartner, Comedy-Buddy oder Deine Regisseurin.

Ein Regiecoaching mit mir läuft schnell und konzentriert ab. Wir Kabarettisten und Comedians sind eigenständige Arbeit gewohnt. In wenigen Tagen oder Stunden schaffen wir sehr viel gemeinsam.

Für wen Renate Regie und Einzelcoachings anbietet

Renate arbeitet an lustigen Programmen, Lesungen und (Zwischen-)Moderationen mit:

  • Comedians und Kabarettisten
  • Musikkabarettisten, Chansonsängern und Musikern
  • Bauchrednern, Poetry Slammern und sonstigen Kleinkünstlern
  • Schauspielern, Moderatoren und Autoren

Speaker finden Infos zum Coaching unterhaltsamer Vorträge hier.

Nach Bedarf bin ich bei Deiner gesamten Programmentwicklung oder bei folgenden Themen an Deiner Seite:

  • Benötigst Du gezieltes Textcoaching für den Feinschliff von Einzelnummern oder Deines neuen Programms?
  • Brauchst Du Unterstützung bei der Konzeption Deines neuen Kabarett-, Comedy- oder Chansonprogramms?
  • Suchst Du Bühnenregie für Dein fertiggeschriebenes Stück?
  • Willst Du Feedback von einem Liveauftritt oder einer Videoaufnahme, um Dein bereits gespieltes Programm weiter zu verbessern?

Ich begleite Dich gern von Deiner ersten Programmidee über den Text-Feinschliff bis hin zur Bühnenregie.

Ich habe Renate extrem viel zu verdanken! Durch Ihre Seminare und Coachings habe ich ein Gefühl für Gags und das Handwerk erhalten. Zudem hat sie aus meine konfusen Gedanken echte Nummern gemacht und mein erstes Soloprogramm entstehen lassen. Zudem ist durch ihre Regiearbeit ein rundes Programm, mit einem klaren roten Faden, geworden. Außerdem hat Renate mich motiviert, auch nach Niederschlägen, weiterzumachen. Somit habe ich Renate ganz viel Spaß, Freude am Spielen und viele Lacher zu verdanken. Mehr geht nicht!

Dank der gemeinsamen Arbeit an meinem Solo habe ich Vieles daran optimieren können. Durch das Regiecoaching habe ich eine neue Sichtweise bekommen und verstanden,  was und wie ich in meinem Programm ändern könnte und bin mit meinem aktuellen Programm viel glücklicher geworden, wofür ich sehr dankbar bin. (Foto: Olli Haas)

Liebe Renate, ich kann mich nur für deine Unterstützung bedanken. Ich kann nicht glauben, dass es in 3 Wochen soweit ist. Wer hätte das Ende 2021 gedacht…?! Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Danke für die vielen lustigen, und super konstruktiven und bestärkenden Stunden. Gerne mehr davon.

Ich war bei Renate , eine tolle Person. Habe mich so wohl gefühlt bei Dir. Dein Coaching war eine tolle Erfahrung. Gerne auf bald. Viel gelernt und für mich verstanden, dass ich gar nicht soviel machen muss.

Ich kam mit einem Packen Material und ging mit einem kompletten Bühnenprogramm. Dazwischen wurde viel gehämmert, gemeißelt, gestrichen, gesägt, schließlich gefeilt, gerührt und geschüttelt. Wie bei jeder guten Handwerksarbeit flossen Schweiß und Tränen – allerdings Lachtränen. Und das Produkt passt perfekt zu mir – und ganz ehrlich: alleine hätte ich das nicht hingekriegt!

Den roten Faden zum starken Seil weben, die kleine Geschichte mit großen Pointen anreichern und an der Präsenz des Künstlers feilen sind nur drei der 149 Talent von Renate. Wer die restlichen 146 entdecken will, sollte eines ihrer Seminare oder Regiecoachings buchen.

Seit wir unser Coaching hatten, hat es echt nochmal einen Sprung auf der Bühne getan. Unsere Arbeit an dem „wer bin ich auf der Bühne“ hat mir total gut geholfen. Irgendwie wird alles runder. Ich wurde auch schon wieder für ein paar größere Sachen gefragt, z. B. nach Hamburg, das ist schön.

Renate Coch hat mich bei der Erarbeitung meines Bühnensolos – ein Balanceakt zwischen Komik und Tragik – sehr unterstützt. Mit ihrem Humor, ihrem Einfühlungsvermögen und besonders ihrer Regie- und Dramaturgie- Kompetenz hat sie mich durch so manche Tiefen begleitet und jede Hürde nehmen lassen. Sie hat immer genau das erspürt, was ich gebraucht habe und entsprechend Regie geführt oder dramaturgisch beraten. Vielen, vielen Dank Renate! Du bist Klasse.

Witzig, wie sich das Blatt wenden kann: Als Duo hatte eine von uns bislang nix mit Comedy am Hut und war nach dem Gagschreibe – Seminar auf einmal fähig ein Soloprogramm zu stemmen. Tolle Tipps, tolles Coaching, viel neues Material und eine sehr entspannte und ausgelassene Atmosphäre.

Werte Interessenten: 6 Stunden ohne Brot und Wasser! 6 Stunden ohne Tageslicht! 6 Stunden Peitsche! … ne, mal im Ernst: so lief es natürlich nicht. Aber es waren tatsächlich 6 Stunden harte Arbeit für uns beide! Beim Coaching zerfaserten wir mein Programm zu `pulled pork` und fügten es dann wieder zu einem gut gewürzten Hacksteak vom Feinsten zusammen! Reihenfolge, Übergänge, Pointen, Ausdruck, Logik … alles genau unter die Lupe genommen. Jetzt konnte ich endlich anfangen „richtig“ mit meinem Text zu arbeiten, sprich: zu proben und danke sehr für diesen Schub in die richtige Richtung!

Ich denke: Renate Coch hat einen feinen Sinn für Humor und eine methodisch-kluge Art ihre Ideen zu vermitteln.
Sie hat uns bei ihrem Regiecoaching nichts übergestülpt, sondern einfühlsam Brücken gebaut, die uns zu unseren
eigenen Gags führten. Wir hatten in Köln einen intensiven, unterhaltsamen Tag – und am Ende ein rundes Programm. Dankeschön!

Als Krimiautorin sind Worte mein Metier und Lesungen mein Geschäft. Bei der Umsetzung meiner Ideen für neue Lesungskonzepte war und ist Renate Coch eine wunderbare und kreative Unterstützung. (Foto: Ingo Winkelströter 2019)

Ich habe Samstag zum ersten Mal mein Solo mit neuem Intro gespielt und es ist ein himmelweiter Unterschied! Ich habe von Anfang an Kontakt mit dem Publikum, kann eine Verbindung herstellen und fühle mich wirklich entspannt. Diese unsicheren ersten Minuten gab es nicht mehr. Ohne dich wäre ich nie darauf gekommen, wie viel ich in den ersten Sekunden auf der Bühne schon vergeben hatte. Danke für alles.

Im Januar hatten wir Renate Coch engagiert, um sich unser Abendprogramm live anzuschauen und am nächsten Tag Verbesserungswürdiges zu besprechen. Die Zusammenarbeit war ebenso beflügelnd, wie herausfordernd. Beflügelnd, weil sich Renate mit maximaler Spielfreude auf unser Potenzial einließ, ohne sich dabei profilieren zu müssen. Herausfordernd, weil sie uns am kommenden Tag gefühlte 14 Stunden ohne nennenswerte Pausen trimmte, unsere Figuren und Moderationen bis zum Äußersten zu führen. Grandios! Wir danken herzlichst für die vergnügliche Zeit und folgenschwere Ergebnisse!

Vielen Dank für die tollen Coaching-Einheiten in diesem Jahr. Nun weiß ich endlich, welchen Weg ich gehen kann und welche Tools ich benötige, um das Publikum zu begeistern.

Bei Renate Coch und Ihrem Comedyinstitut bist Du in guten Händen, wenn Du Deine Ideen auf Spur bringen möchtest! Sie bereitet sich sehr gut vor, fragt nach und hinterfragt. Sie entwickelt begleitend, nicht belehrend, gibt einen Rahmen, an dem Du Dich festhalten kannst. Sie kennt sich aus, was den Humor angeht, sie lebt Humor, ist menschlich wunderbar mitfühlend und echt! Es macht einfach Spaß mit ihr zu entwickeln, zu feilen, zu arbeiten und viel zu lachen! Ich komme gerne wieder… Danke!

Liebe Renate – tausend Dank für das Einzelcoaching mit dir. Wie schnell die drei Stunden vergangen sind und wie tief wir da einsteigen konnten! Es hat mich einen großen Schritt weiter gebracht in der Entwicklung meiner Glücksdusche, du hast mich wunderbar unterstützt, den roten Faden zu kreieren und mich in einer Rolle wieder zu finden, die mir entspricht. Ich fand es extrem angenehm, wie entspannt du mich in meinen Ideen begleitet und bereichert hast. Ohne mir was aufzudrängen, was nicht ich bin. Zugleich hattest du dich richtig intensiv vorbereitet und hineingedacht in mich und mein Projekt. Alle deine Anregungen und Tipps fand ich hilfreich und stimmig. Das war einfach nur schön und wichtig und gut. DANKE!

Renate hat ein Gespür für alle Facetten des Humors und bündelt meine clowneske Energie in eine sehenswerte Struktur. Mein bisher pantomimischer Ausdruck bekommt durch sie jede Menge Worte verliehen. Renate hat es in kurzer Zeit geschafft meinen vielen Puzzleteilchen einen idealen Rahmen zu geben und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Das Regiecoaching bei Renate Coch hat mir sehr geholfen, mein Programm zu entwickeln. Ihr objektiver Blick eröffnet mir Einsichten, die ich selbst nicht habe, und ihre fachlichen Ratschläge machen aus einem Sammelsurium aus Ideen ein schlagkräftiges Programm, dass das Publikum begeistert.

Nach dem Workshop „Handwerk Comedy“ hatte ich eine Idee für eine Bühnenfigur, den dazugehörigen Textentwurf und war heiß auf die Bühne! Durch das fokussierte Einzelcoaching mit Renate kurz darauf entstand aus der Anfangsidee eine bühnenreife Nummer. Renate hat neben ihrer umfangreichen Erfahrung, was auf der Bühne spielerisch und textlich funktioniert, ein sehr gutes Gespür bei der Rollenentwicklung. Das hat mir total geholfen, meiner Figur Angelica näher zu kommen, ihre komische Seite zu erforschen und dabei trotzdem authentisch zu bleiben. Und einen Heiden Spaß hatten wir auch noch! Von mir: uneingeschränkte Empfehlung 👍

Das Regie-Coaching mit Renate Coch trug dazu bei, dass ich mich gut auf mein erstes Halbsolo vorbereiten konnte. Im Coaching habe ich Feedback zu früheren Auftritten bekommen, über verschiedene Nummern gesprochen und über die nächsten Schritte rund um meine Comedy. Im konstruktiven und kreativen Austausch konnten wir Highlights meines Programms heraussuchen und neues brainstormen. Renate ist eine sehr erfahrene und aufmerksame Regisseurin und ich fühle mich im Coaching gut aufgehoben, ernst genommen und motiviert.

Jede einzelne Rose die auf die Bühne nach meiner super gelungenen Premiere geworfen wurde, ist eine Rose für Dich und Deine fantastische und geniale Regiearbeit und Coaching. Das ich nach fast 30jähriger Bühnenabstinenz wieder dieses tolle Bretter- und Bühnengefühl genießen darf, dafür einen riesengroßes Dankeschön und natürlich eine spezielle Rose für Dich in meinem Herzen.

Ich unterstütze Dich sehr gern, doch nur

  • Wenn Deine Nummern textlich durch Dich oder einen Texter vorbereitet sind bzw. werden. Wer mit Comedy anfängt, kommt bitte in den Einsteigerworkshop.
  • Wenn Du zwischen den Einzelcoachings Dein Programm kontinuierlich weiterentwickelst, wofür Du ausreichend Tipps und Anregung erhältst,
  • Wenn Du in absehbarer Zeit mit der Nummer bzw. mit dem Programm Auftritte planst oder bereits welche hast.
  • Wenn Du an einer raschen Fertigstellung der Arbeit interessiert bist – bei der ich mir natürlich für Dich Zeit nehme.
  • Wenn Du mir Dein Textmaterial und/oder Youtube-Links mit Deinem Auftritt vorab schickst, damit ich das Regiecoaching optimal vorbereiten kann.
  • Wenn wir uns telefonisch, per Skype oder persönlich z. B. in einem Workshop kennenlernen und Deine Ziele fürs Regiecoaching vorab besprechen.

Fordere einfach ein unverbindliches Angebot an. Bzgl. der weiteren Planungen der Zusammenarbeit telefonieren wir gern.

Für Deine Regie – und Coachingwünsche rufe mich gern unter Tel. 0221-45580252 an.

Oder schreibe mir hier eine Nachricht an kontakt@comedyinstitut.de mit Deinem Namen, Telnr., Email und Deinem Anliegen.

Ich melde mich kurzfristig bei Dir. Herzlichen Dank.