Professionalisierungs-Seminar: Eigenes Kabarett- und Comedyprogramm

Plane die Dramaturgie Deines Programms – und bring es auf die Bühne

Lass Deinen Traum vom eigenen Comedy- oder Kabarettabend Realität werden. Dieser Workshop dreht sich rund um die künstlerisch-technische Vorbereitung Deiner Premiere: von der Konzepterstellung über die Planung der Gesamtdramaturgie bis hin zur Auftrittsorganisation. Der Workshop ist für Solokünstler und Gruppenspieler, die schon mit einigen Nummern aufgetreten sind und ein Abendprogramm auf die Beine stellen möchten.

TeilnehmerInnen des letzten Comedyprogramm – Workshops

Was Teilnehmerinnen über den Workshop sagen

Der Kurs war gut strukturiert, der rote Faden geriet nie aus dem Blick, Renate Coch hatte die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer/innen immer im Blick.

Beim Comedy-Seminar hat mir Renate Coch gute Tipps an die Hand gegeben, wie ich mit meiner lebensgroßen Klappmaulfigur Willi Winzigmann zu witzigen Szenen komme und diese dramaturgisch auf den Punkt bringe.

Deine Anregungen für unsere Comedy- Moderation waren sehr hilfreich und wir haben sie direkt in unser Programm einbauen können.

Was Dich im Workshop erwartet

In dem Workshop bekommst Du folgendes Wissen zur Gestaltung Deines eigenen Abendprogramms:

  • Wie gelange ich von der ersten Programmidee zum abendfüllenden Konzept?
  • Wie baue ich ein Abendprogramm dramaturgisch auf?
  • Wie organisiere und nutze ich Bühnenraum, Requisiten, Kostüme etc.?
  • Wie sichere ich die Rahmenbedingungen (Licht- und Tontechnik, Vertrag, GEMA), damit die Premiere organisatorisch ein Erfolg wird?

Die Programmidee, vorhandene Nummern etc. zur praktischen Weiterarbeit sind ausgedruckt und ggf. auf dem Notebook mitzubringen. Bitte max. 5 DIN-A4 vorab an kabarett@renatecoch.de senden zur optimalen Vorbereitung des Workshops.

Deine 3 Workshop-Vorteile

  • Intensivcoaching mit maximal 8 Teilnehmern

  • Vorträge mit Begleitmaterial zur Auftrittsorganisation

  • Unterstützung bei der Suche nach Auftrittsorten

Die nächsten Termine

DatumOrtBuchung
Sa /So 14. +15. November 2020Live OnlinemeetingAUSVERKAUFT